GROSSE KUNST

AUF KLEINEM RAUM

 

Es gibt Räume, die üben eine geradezu magische Anziehungskraft aus. Man will sie immer wieder betreten oder gar nicht mehr verlassen; mindestens aber in ihnen verweilen, um sich darin für unbestimmte Zeit dem Alltag zu entziehen. Tempel, Kathedralen oder Moscheen gehören zu diesen Rückzugsorten. Und Toiletten. Über meditierende Männer und eine überraschende Inszenierung des stillen Örtchen.

 

 

 

 

EXKLUSIVER RÜCKZUGSORT

Wer mal muss, muss gar nicht immer. Er will einfach seine Ruhe haben. Das „stille Örtchen“ ist auch ein Ort des Rückzugs. Kann es auch zum Raumerlebnis werden? Wir durften die Entstehung eines außergewöhnlichen Gäste-WCs begleiten.

 

DER GAST IST KÖNIG. EIN GEDANKENEXPERIMENT.

Was macht einen guten Gastgeber aus? Er bietet seinen Gästen an, was er selbst am meisten liebt. Den Jahrgangswein, das exquisite Dinner, die seltene Zigarre. Nehmen wir an, der gute Geschmack des Hausherrn ist nicht nur Gaumensache, sondern erstreckt sich auf Architektur, Kunst und Design. Er liebt Originale und sammelt Unikate. Ein Kenner, der Könner schätzt. Unser Bauherr kann all diese Attribute für sich in Anspruch nehmen, weswegen er die Gestaltung seines Gäste-WCs nur den Besten ihres Fachs anvertraut.

 

NETZWERK DER NATURMATERIAL-SPEZIALISTEN

Am Anfang steht diese wahnwitzige Idee im Raum: das Planungsteam der Fa. Holzrausch, allen voran Sven Petzold, wollen eine komplette Steinbox bauen. Diese entsteht im gemeinsamen Brainstorming mit Designern und Bauherrn. DIE STEINWERKSTATT analysiert, diskutiert, plant, packt schließlich Bauherren und Projektleitung ein und macht sich gemeinsam auf die Suche nach dem einen Stein, der die Vision Wirklichkeit werden lässt.

 

MARMOR MIA! AUF STEINSUCHE IN ITALIEN.

Auf der Suche nach charismatischem Marmor kommt man an Verona nicht vorbei. In den riesigen Stein-Boutiquen lagert edelstes Naturstein-Material aus aller Welt. DIE STEINWERKSTATT pflegt seit vielen Jahren gute Kontakte mit der Stone Galeria Antolini. Wer mit der Sichtung der Marmor- und Granitplatten nicht geübt ist, verliert sich binnen Minuten. Unsere Profis beraten sich stattdessen – mit der richtigen Mischung aus Geduld und Leidenschaft, Pasta und Espresso. Am Ende bleibt, womit das Gäste-WC in Deutschland seinen Anfang nehmen wird: EXPLOSION BLUE, ein Marmor mit ausdrucksstarker Aderung, Farbe, Struktur und Oberflächenbeschaffenheit.

 

DIE HOHE KUNST DER FUGE. PRÄZISIONSARBEIT IN HÖCHSTER PERFEKTION.

Die Wahl des passenden Materials ist erst der Anfang. Naturstein-Inszenierungen in Wohnräumen sind unvergleichlich ausdruckstark, zugleich aber ein ultimativer Prüfstein für handwerkliche Meisterschaft. „Man sieht nicht, was man sieht, wenn Fugen und Kanten millimetergenau passen. Dann sind die Übergänge von Boden, Wand und Decke kaum zu erkennen. Architektonische Grenzen lösen sich auf, die Steinadern fließen.“ Wenn DIE STEINWERKSTATT-Architekt und kreativer Berater Gerd Rudolph von der Präzisionsarbeit seiner Natursteinexperten schwärmt, dann schwingt nicht nur die jahrzehntelange Erfahrung im Luxus-Immobilienausbau mit, sondern auch so etwas wie „l’amore del marmo“. Eines jedenfalls steht fest: Der Dreiklang aus innovativem Planer, mutigem Bauherr und kreativem Handwerksbetrieb hat hier eine neue Form von Harmonie gefunden. Wie lange die Besucher auf diesem Gäste-WC verweilen werden, ist jedoch reine Spekulation.

Newsletter

Melden Sie sich hier am Steinwerkstatt Newsletter an.

In unserem Newsletter informieren wir Sie über

+ Neuigkeiten und Events rund um den Werkraum

+ Neue inspirierende Projekte

+ Wissenswertes rund um Naturstein für Architekten, Designer und Bauherren