Eine tiefe Offenbarung

Unser Betriebsausflug nach Vicenza.

Unser diesjähriger Betriebsausflug führte uns nach Vicenza in einen der acht Steinbrüche der Firma Grassi. Es war mehr als nur eine wichtige Reise für unser gesamtes Team. Es war eine ehrfürchtige Begegnung mit dem faszinierendem Ursprung dessen, was unser täglich Arbeits-Material ist – Naturstein.

Der „Pietra di Vicenza“ so lautet der wohlklingende Name des Steines, der seit dem Jahre 1850 von der Fa. Grassi unter Tage abgebaut wird, war schon immer einer der am häufigsten verwendeten Steine in venezianischen Villen und Gärten. Im 15. Jahrhundert kreierte der berühmte Architekt Andrea Palladio aus dem Material, das für seine warmen und neutralen Farbtöne geschätzt wird, die beeindruckende Basilica Palladiana von Vicenza. Ein unumstrittenes Meisterwerk aus der Renaissance, mit weißen, eleganten Säulen, die aneinandergereiht die venezianischen Fenster zieren. Nicht ohne Grund wurde die Basilica 2014 zum Nationaldenkmal ernannt und zu Recht zum Unesco Weltkulturerbe erhoben.

 

Zu erleben, wie und mit welchem enormen Aufwand ein Steinblock aus dem Untertage Steinbruch abgebaut wird ist auch für uns Steinwerkstattler immer wieder beeindruckend.

 

An solch einem Ort wird uns auf eindrückliche Weise bewusst gemacht, dass man dem Außergewöhnlichen nur mit viel Hingabe, Geduld und Zeit gerecht werden kann.

Fotos: Annabel Rudolph-Otto

Newsletter

Melden Sie sich hier am Steinwerkstatt Newsletter an.

In unserem Newsletter informieren wir Sie über

+ Neuigkeiten und Events rund um den Werkraum

+ Neue inspirierende Projekte

+ Wissenswertes rund um Naturstein für Architekten, Designer und Bauherren